Ron Cenenario
Ron Cenenario
×
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
blatt
Altersabfrage

Bist du mindestens 18?

Entschuldigung!
Um diese WebSite betreten zu können musst du bestätigen,
dass du mindestens 18 Jahre alt bist.
ja
nein
flaschen
slogan
flaschen
7 Provincias

Ron Centenario 7 Provincias repräsentiert die Kultur und Tradition der 7 Provinzen Costa Ricas: San José, Heredia, Cartago, Alajuela, Limón, Puntarenas und Guanacaste. Er reift in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, die zunächst für schottischen Whisky aus dem Tiefland verwendet wurden und eine fruchtige Mischung mit starken Eichennoten vereint. Abgefüllt wird der Ron Centenario 7 mit 40 % Vol.

FARBE:
Gold
AROMA:
Ein angenehmes Aroma von Honig, roten Äpfeln und einem Beiklang von Holz.
GESCHMACK:
Leicht süße, holzige, fruchtige Aromen und ein langanhaltender Nachgeschmack.
Conmemorativo 9 Grados

Ron Centenario 9 Grados ist eine Hommage an den Standort des einzigen Rumkellers in Costa Rica. Auf dem 9. Breitengrad nördlicher Breite befindet sich ein Ort, der als Brücke der Artenvielfalt dient. Hier existieren Flora und Fauna nebeneinander, mit einem idealen Klima für die Reifung des Rums in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Zuvor reifte ein schottischer Whisky aus der Speyside darin, der dem Rum Zitrus- und Karamellnotenliefert.

FARBE:
Dunkelgold
AROMA:
Noten von Holz, Gewürzen, Zitrusfrüchten und Karamell. Auch Vanille ist wahrnehmbar.
GESCHMACK:
Karamellnoten, die sich perfekt mit Zitrusnoten, Gewürzen und Holz vermischen und ihn sowohl weich als auch sehr angenehm machen.
12 Secretos

Ron Centenario 12 Secretos reift in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, in denen früher Whisky aus den schottischen High- und Lowlands gelagert wurde. Diese Hölzer sorgen für Vanillegeschmacksnoten und eine einzigartige Mundbeständigkeit. Mit kräftigen Beerennoten und einem ausgewogenen Körper nimmt der Rum einen mit auf eine Reise durch die Sinne – jeder Schluck schenkt dabei eine außergewöhnliche Gaumenweichheit.

FARBE:
Heller Bernstein
AROMA:
Ein angenehmes Bouquet von reichen Früchten mit dominanten Holzaromen.
GESCHMACK:
Leicht süß mit vorherrschenden Noten von Vanille, reifen roten Früchten, einer angenehmen Präsenz von Holz und einem ausgewogenen Körper, mit einem langen Nachklang am Gaumen.
Fundación 20 Aniversario

Im Jahr 2005 wurde zum 20-jährigen Jubiläum von Ron Centenario ein Rum geboren, der die Leidenschaft und Hingabe repräsentieren soll, die in jedem einzelnen Ron Centenario Rum steckt. Er ist der meistausgezeichnete Rum der Centenario Familie. Er wird nach dem System der kontinuierlichen Reifung mit 6 bis 20 Jahre alten Rumsorten in Fässern aus amerikanischer Weißeiche hergestellt, die zuvor schottischen Whisky enthielten. Seine Weichheit und Eleganz lassen die Eiche, rote Früchte, Zitrusnoten von Orange und eine subtile Vanille hervorstechen. Er hat eine großartige Geschmackskombination aufgrund der Fässer, die für seine Reifung verwendet werden und aus den schottischen High- und Lowlands stammen – was zu dem süßen Ausdruck von Ron Centenario führt.

FARBE:
Bernstein
AROMA:
Die Produkte der Ron Centenario Premium Linie haben eine einzigartige Eigenschaft: den Retronasaleffekt, d. h. durch das Riechen schmeckt man ihn – so beginnen wir diese wunderbare sensorische Reise. Er begeistert mit sehr fruchtigen Aromen, subtiler Vanille und Holz.
GESCHMACK:
Weich, zart, mit subtilen Vanille-, Holz- und Zitrusnoten.
Gran Reserva 25 Aniversario

Ein Vierteljahrhundert, in dem wir Menschen mit dem besten Rum erfreuen, ist ein Grund zum Feiern. Dieser Rum ist mit unseren Gran Reserva von ausgewählten 6 bis 25 Jahre alten Rums unter dem Prozess der kontinuierlichen Alterung in amerikanischen Weißeiche Fässern gereift. Zuvor lagerte schottischer Whisky in den Fässern, was schließlich zu Noten von betontem Holz, grünen Früchten und Würze führt.

FARBE:
Bernstein
AROMA:
Die Produkte der Ron Centenario Premium Linie haben eine einzigartige Eigenschaft: den Retronasaleffekt, d.h. durch das Riechen schmeckt man ihn – so beginnen wir diese wunderbare Reise der Sinne. Gewürze, grüne Früchte wie Apfel und Holz stechen heraus
GESCHMACK:
Das Holz sticht hervor, leicht süß, mit einer perfekten Harmonie zwischen grünen Früchten und würzigen Noten. Er ist trocken am Gaumen und hinterlässt einen langsamen, langen Abgang.
Edición Limitada 30 Aniversario

Ron Centenario Edición Limitada 30 Aniversario ist ein von der Natur perfektioniertes Juwel. Gereift in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, in denen früher Whiskys aus 3 verschiedenen Regionen Schottlands gelagert wurden: Speyside, Highlands und Lowlands. Er wurde 2011 als Hommage an das erste Reifefass von Ron Centenario im Jahr 1981 entworfen. Dieser exklusive, außerordentliche Blend umfasst als Limited Edition ganz besondere 8 bis 30 Jahre alte Rumsorten, dessen langsame, natürliche Reifung von der Natur perfektioniert wurde. Dies führt zu einem kühnen, cremigen und weichen Rum, mit großem Bouquet und langem Aufenthalt im Mund.

FARBE:
Dunkler Bernstein
AROMA:
Die Produkte der Ron Centenario Premium Linie haben eine einzigartige Eigenschaft: den Retronasaleffekt, d. h. durch das Riechen schmeckt man ihn – so beginnen wir diese wunderbare sensorische Reise. Holz, reife rote Früchte und dunkle Schokolade treten hervor.
GESCHMACK:
Cremig und sehr seidig, mit einem großartigen Bouquet, am Gaumen langanhaltend, fruchtig und mit Noten von Schokolade.
Centenario Café

Ron Centenario Café verkörpert die Mühe und Leidenschaft, die in der Herstellung von Kaffee und unserem „Aged by Nature“-Rum stecken. Er ist der Beweis, dass sich Rum hervorragend dafür eignet, aromatisiert und mit weiteren Zutaten verfeinert zu werden. Jede einzelne Flasche enthält die Essenz von Santa Maria de Dota und Naranjo ̶ zwei der hochwertigsten Kaffeeanbaugebiete des Landes.

Wer Ron Centenario Café probiert, schmeckt die ganze Hingabe, die Liebe und die jahrelange Beherrschung der Kunst des Anbaus dieses „Goldenen Korns“. Die Bohnen stammen
aus den besten Gegenden des Landes, wo der Kaffeeextrakt hergestellt wird, der wiederum mit Centenario 7 Provincias gemischt wird. So entsteht der Centenario Café.

FARBE:
Dunkles Kaffeebraun
AROMA:
Kaffee, Rum und einige Mokka-Noten stechen hervor. Das ausbalancierte Bouquet leitet in einen ebenso harmonischen und weichen Geschmack über.
GESCHMACK:
Ausgeprägte Noten von Kaffee, Mokka mit leichten Vanillenoten und natürlich der unverwechselbare Geschmack von Centenario Rum.
Die Geschichte

Centenario Rum ist aus der Seele von Mutter Erde entstanden. Im Einklang mit der Natur wird er mit kristallklarem Gebirgswasser hergestellt und durch Vulkansand gefiltert. Die Lagerung und Reifung erfolgt in einem einzigartigen Keller, umgeben von Flüssen und grüner Natur, die den Rum auf eine ganz besondere Weise reifen lassen. Ron Centenario Rum wird also in Harmonie mit der biologischen Vielfalt und dem Schutz der örtlichen Tierwelt geschaffen. Somit ist der Rum etwas ganz Wertvolles, denn er kann von sich behaupten, dass er „Aged by Nature“ ist.

Costa Rica

SCHÖNHEIT & FORTSCHRITT | LEBENSFREUDE & NACHHALTIGKEIT | TIERSCHUTZ & ENGAGEMENT

SCHÖNHEIT
Malerische Strände, abwechslungsreiche Küstenabschnitte, verschiedene Mikroklimata und eine unglaubliche Artenvielfalt: Seinen Ursprung hat Ron Centenario in Costa Rica, einem Land, das sehr viel Wert auf den Umgang mit natürlichen Ressourcen legt, sowie 5% der weltweiten Artenvielfalt vorweist. Und die Qualität hat der Rum dem mit knapp 5 Millionen Einwohner*innen verhältnismäßig kleinen Land Costa Rica zu verdanken. Der Erhalt dieser natürlichen Schönheit ist den Bewohner*innen eine absolute Herzensangelegenheit, weshalb mehr als ein Viertel der Fläche des gesamten Landes unter Naturschutz steht – Ron Centenario ist heute bekannt als „The Spirit of Costa Rica“.

 

FORTSCHRITT
Costa Rica gilt jedoch nicht nur als eines der schönsten, sondern auch als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas. Beispielsweise wird nahezu 100 % der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Auch wurde im Jahr 1948, um mehr Investitionen in Bildungs- und Gesundheitsprogramme zu ermöglichen, die Armee des Landes vollständig abgeschafft. Auf ihre Friedfertigkeit sind die Bewohner*innen des Landes sehr stolz. Das ist auch ein Grund dafür, dass Costa Rica – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Region – seit vielen Jahren eine stabile Demokratie ist und keine Probleme mit sozialen Unruhen, Bürgerkriegen oder Diktaturen hat.

LEBENSFREUDE
Das kleine Land wird im Übrigen auch häufig als Brücke aller amerikanischen Kulturen bezeichnet und wird nicht nur für seine paradiesische Natur, sondern auch für seine passionierten und weltoffenen Bewohner*innen geliebt. Sie nennen sich selbst „Ticos“ und führen ihr Leben getreu dem lebensbejahenden Motto „Pura Vida“. Diese werden überdurchschnittlich bezahlt und genießen zusätzlich zahlreiche weitere Privilegien, die für viele Länder Zentralamerikas nicht selbstverständlich sind. All diese Dinge, die Costa Rica zu einem derart außergewöhnlichen Land machen, verkörpert Ron Centenario.

 

NACHHALTIGKEIT
So wird auch sehr viel Wert auf nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen des Landes sowie auf das Wohl der eigenen Mitarbeitenden gelegt. Diese werden nicht nur überdurchschnittlich bezahlt, sondern genießen auch zahlreiche weitere Privilegien, die für viele Länder Zentralamerikas nicht selbstverständlich sind. Statt auf den Feldern zu arbeiten, wird in die Zukunft investiert, indem die Kinder der Mitarbeitenden zur Schule geschickt und versorgt werden. Ron Centenario ist eine Hommage und Liebeserklärung an das Paradies, aus dem er stammt. Er ist das Ergebnis des Zusammenspiels aus der Handwerkskunst seiner Einwohner*innen, der gelebten Lebensfreude „Pura Vida“ und der natürlichen Ressourcen des Landes. Er repräsentiert sein Heimatland stolz auf der ganzen Welt – Enjoy the Spirit of Costa Rica.

TIERSCHUTZ

Die Centenario Familie ist sehr verbunden mit Costa Rica, dem Land, in dem alles begann. Ihre Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber dem Land drücken sie aus, in dem sie sich stark für Umwelt- und Sozialprogramme engagieren. Sie arbeiten und leben ganz nach dem Motto: „Wir kümmern uns um unsere Wildtiere, unsere Menschen und unsere natürlichen Ressourcen“. Unter anderem haben sie das Wildschutzprogramm „Nature´s Godparents“ in Kooperation mit dem Jaguar Rescue Center ins Leben gerufen und helfen so verletzten, verwaisten und kranken Tieren, wieder gesund zu werden und in ihren natürlichen Lebensraum zurück kehren zu können.

 

ENGAGEMENT
Aber Centenario kümmert sich nicht nur um die Tierwelt, sondern auch um Costa Ricas Ressourcen und Menschen. So unterstützen sie bei der Wiederaufforstung des Regenwaldes, spenden Trinkwasser und die Mitarbeitenden engagieren sich aktiv im Bereich Blutspenden. Außerdem ist Centenario das erste Spirituosenunternehmen in Costa Rica, dass seine Energie zu rund 90 % aus erneuerbaren Quellen bezieht – aus einer Solarfarm mit 156 Sonnenkollektoren auf dem Betriebsgelände.

Strawberry and
Basil Tonic

60ml Ron Centenario 12 Secretos
Zwei aufgeschnittene Erdbeeren
60ml Aromatisiertes Mineralwasser (Orange)
30ml Tonic Water

Mit Basilikumblättern garnieren

Red Fruit
Tonic

60ml Ron Centenario 7 Provincias
Eine Scheibe roter Apfel
Eine Scheibe Orange
60ml Aromatisiertes Mineralwasser (Orange)
30ml Tonic Water
30ml Infusion mit rotem Früchtetee

Mit einer Scheibe Orange dekorieren

Smoked
Tonic

60ml Ron Centenario Gran Reserva 25 Aniversario
90ml aromatisiertes Mineralwasser (Zitrone)
30ml Tonic Water
1/4 Rosmarinzweig

Eine Scheibe Limette
Mit Rosmarin garnieren

Centenario
Negroni

40ml Ron Centenario Fundación 20 Aniversario
15ml Pampelle
20ml Fino Sherry

Mit einer Orangenscheibe oder – Zeste garnieren

Centenario
Espresso Centini

30 ml Ron Centenario Café
30 ml Ron Centenario 12
1 Shot Espresso
15 ml Zuckersirup

Mit 3 Espressobohnen garnieren.

Finde Dein Paradies

Ron Centenario Rum ist ein Geschenk der Natur, der Menschen und der Kultur Costa Ricas. Gedacht für all jene, die die Werte leben, für die Ron Centenario einsteht. Für die Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen und denen Glück und Zufriedenheit wichtiger sind, als materieller Besitz. Für die Individualist*innen, die fortschrittliche
Ideale leben und vertreten, denen Umwelt- und Tierschutz und das Wohl anderer Menschen am Herzen liegen. Die aufgeschlossenen Frauen und Männer, die ihre Zeit und die Produkte, die sie konsumieren, bewusst auswählen, nutzen und wertschätzen.

Diese Menschen erkennen in Ron Centenario das, was er wirklich ist: Mehr als nur ein Rum aus Costa Rica. Er ist ein Stück aus dem Paradies, das jeder von uns in sich trägt und dabei hilft, dieses in uns selbst zu erkennen und zu zelebrieren. Wo auch immer man gerade sein mag, Ron Centenario ist ein Rum für die besonderen Momente im Leben. Er ist ein Rum, der uns die Besonderheit jeden Moments erkennen und wahrnehmen lässt – so unbedeutend
und klein er auch scheint.